Breaking News

Lebenslauf und Bewerbung

Lebenslauf BewerbungArbeitgeber widmen sich in einer Bewerbung zumeist zuerst dem Lebenslauf. Entsprechend sollte dieser sowohl optisch als auch inhaltlich so übersichtlich und präzise wie möglich gestaltet werden. Doch was ist in der Kategorie Lebenslauf Bewerbung vor allem zu berücksichtigen?

Lebenslauf und Bewerbung – Was es zu beachten gilt

In dem Lebenslauf müssen die wichtigsten Stationen des persönlichen sowie beruflichen Werdegangs auch für Dritte transparent aufgeführt sein.

Grundsätzlich sind zwei Wege der chronologischen Darstellung möglich. Vorzugsweise wählt man jedoch inzwischen eine Auflistung relevanter Daten beginnend mit dem aktuellsten Ereignis. Die obere Seite des Lebenslaufs enthält in der Regel den vollständigen Namen der Bewerberin/des Bewerbers, die aktuelle Anschrift sowie weitere Kontaktdaten darunter eine E-Mail-Adresse, Telefon-sowie Mobilnummer. Obwohl nicht zwingend erforderlich wird bei Arbeitgebern immer noch gerne ein Foto als Bestandteil des Lebenslaufs gesehen.

Da dieses oftmals ausschlaggebend für den ersten Eindruck auf Seiten des potentiellen Arbeitgebers ist, sollte man hier besonderen Wert auf Qualität legen und keine Kosten sparen. Dies gilt vor allem auch bei Online-Bewerbungen und entsprechend eingescannten Fotos.

Neben den persönlichen Daten sollte der Lebenslauf die beruflichen Erfahrungen festhalten. In der Regel wird dazu das jeweilige Unternehmen, das eigene Tätigkeitsfeld sowie der Zeitraum der Anstellung benannt. Gerade wenn man noch wenig Berufserfahrung vorzuweisen hat, ist die Nennung von eventuellen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Vorteil, da sie das persönliche Engagement des Bewerbers /der Bewerberin widerspiegelt.

Auch der Bildungsweg sollte detailliert aufgelistet werden. Dazu zählen die Schul-sowie Berufsausbildung. Bei Hochschulabsolventen kann es je nach beruflicher Zielsetzung von Interesse sein, die Schwerpunkte des Studiums sowie der Abschlussarbeit aufzuführen. Vor allem wer eine akademische Laufbahn plant und in dem Anschreiben auf eine entsprechende Orientierung während des Studiums verweist, sollte im Lebenslauf unbedingt auf eine angemessene Darstellung achten.

Allgemein gilt, dass man sich bereits vor seiner Bewerbung klar über seine berufliche Zielsetzung sein sollte, da es gilt, diese sowohl in Anschreiben und Lebenslauf durchsichtig zu machen und beide Bewerbungselemente aufeinander abzustimmen. Werden in der Ausschreibung beispielsweise bestimmte ‚Soft Skills‘ wie Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Verantwortungsbereitschaft, Führungskompetenzen etc. erwähnt, so sollte man diese weder im Anschreiben noch im Lebenslauf unerwähnt lassen.

Natürlich sind diese Fähigkeiten entsprechend zu belegen. Wer beispielsweise in den Semesterferien als Jugendleiter eines Feriencamps gearbeitet hat, kann darauf verweisen, dass er nicht nur allgemeine Berufserfahrung gewonnen hat, sondern eben auch seine Führungskompetenzen unter Beweis gestellt hat.

Ein weiter wichtiger Punkt ist die Weiterbildung. Hat man neben dem Beruf zusätzliche Zeit investiert, um seine Sprachkenntnisse auszubauen, sollte man dies aufführen und, wenn möglich bescheinigen, denn bei Arbeitgebern gilt Lernbereitschaft oftmals als eines der wesentlichen Auswahlkriterien.

Beachtet man diese Hinweise unter der Rubrik Lebenslauf Bewerbung, so erhöhen sich die Chancen, mit seiner Bewerbung letztendlich den gewünschten Erfolg zu haben.

Check Also

Der Lebenslauf in der Bewerbung

Der Lebenslauf in der Bewerbung

Zu einer Bewerbung gehören in Deutschland neben dem Anschreiben ein Lebenslauf und meistens ein Passfoto. …